Samstag, 4. August 2012

Sauer macht lustig ... oder der einfachste Zitronenkuchen

Heute Nachmittag sind wir zu einer Grillparty bei Herrn S. eingeladen (Wetter, bitte halte aus!). 
Was bringe ich mit? Wein? Würstel? Nein, natürlich nicht, ich MUSS einfach was backen... ich blättere im Magazin "Paules Kitchen" - ein wahnsinns Food & Style Magazin (habe ich von meinem Ausflug nach Deutschland vor ein paar Wochen mitgebracht) ... wenn ihr es mal in die Finger bekommt: undbedingt kaufen! ...im Magazin werden eine menge "Sommerkuchen" vorgestellt: Himbeertarte, Erdbeer-Förmchen-Kuchen, Orangenkuchen, und auch dieser leckere Zitronenkuchen. Ich bin ja diesen Sommer ganz vernarrt in diese köstliche saure Frucht...

Ok, jetzt aber zurück zum wesentlichen: das Rezept für den leckeren (und wirklich einfachen) Zitronenkuchen á la Paules Kitchen



Was ihr braucht:

60 g Mehl
180 g Puderzucker
120 g gemahlene Mandeln
2 EL Zitronensaft
6 Eiweiß
170 g Butter, geschmolzen
235 ml Wasser
115 g Zucker
3 Biozitronen in dünne Scheiben geschnitten

1) Ofen auf 180 °C (Heißluft: 160 °C) vorheizen, Kuchenform (20 cm) einfetten
2) Mehl, Puderzucker, Mandeln, Zitronensaft und -abrieb vermischen
3) Eiweiß und Butter unterrühren, alles gut vermischen
5) 25 bis 30 Minuten backen
6) Wasser, Zucker und die geschnittenen Zitronen in einen Topf geben und zum kochen bringen, dann ca. 15 Minuten lang köcheln lassen
7) Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit den Zitronen belegen und den Sirup darüber gießen.


Gekostet habe ich ihn ja leider noch nicht ... das wäre ja blöd, Herrn S. einfach einen angebissenen Kuchen mitzubringen :) Bin schon sehr gespannt...

Lasst es euch schmecken und noch einen wunderschönen Tag!
Euer Fräulein F.

1 Kommentar:

  1. Die Torte sieht super aus. Die werde ich bestimmt bald nachbacken :)

    AntwortenLöschen