Montag, 2. April 2012

Tartelettes

Diese köstlichen Tartelettes habe ich für mein Geburtstagsbuffet eigentlich nur gemacht, weil ich unbedingt meine neuen Tartelettes-Förmchen von Tchibo ausprobieren wollte und sie waren einfach köstlich! (Und die Förmchen sind ganz super - die Tartelettes lassen sich durch den herausnehmbaren Boden ganz einfach aus der Form nehmen, ohne dass etwas kaputt geht.)
Zugeben muss ich, dass ich - dadurch, dass es schnell gehen musste - einen fertigen süßen Mürbteig verwendet habe. Aber nichts desto trotz waren sie sehr sehr lecker und auch sehr hübsch ;)

Zutaten (für 8 Tartelettes)
  • 2 x Mürbteig
  • 200 g weiße Schokolade
  • 40 g weiche Butter
  • 200 g Frischkäse
  • verschiedene Beeren

Mürbteig zuschneiden und in die gefetteten Förmchen geben und im Rohr ca. 20 Minuten Blindbacken*

Für die Füllung habe ich die Creme von den unwiderstehlichen Apfelcupcakes gemacht:
Schokolade im Wasserbad schmelzen - umrühren! Aus dem Wasserbad nehmen und 10 Minuten auskühlen lassen. Butter und Frischkäse schaumig rühren (ca. 3 Minuten) und die lauwarme Schokolade dazu geben.

Die Creme auf den Tartelette-Boden streichen, mit frischen Beeren belegen und fertig!


Lasst es euch schmecken!



*So nennt man das Vorbacken eines Teigbodens in einer Form. Rezepte mit saftigen Obstfüllungen oder Rezepte, bei denen der Teigboden nach dem Backen mit einer Creme und Früchten gefüllt wird, müssen vorgebacken werden.

Der Mürbteig wird in die Form gedrückt, zugeschnittenes Backpapier auf den rohen Teig gelegt und mit trockenen Hülsenfrüchten bis an den Rand befüllt. So kann der Teigrand nicht hinunterrutschen und der Boden bleibt schön flach und wird nicht speckig. Wichtig ist, dass die Backform beim Blindbacken auf der untersten Schiene im Backofen steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen