Mittwoch, 30. Mai 2012

Spargelzeit

Es ist - leider schon bald gar nicht mehr (ich habe mir zu viel Zeit gelassen mit diesem Post. Bitte verzeiht!) - SPARGELZEIT!!
Ich liebe Spargel und vor allem ... eingelegt.

Hier das Rezept - alles "so ungefähr Angaben", weil nur mündlich von meiner Mama überliefert und nie mitgeschrieben beim Kochen ;)

Zutaten:

  • beliebig viel Spargel
  • etwas Butter
  • Salz
  • Essig
  • verschiedene Kräuter (zB Estragon, Rosmarin, Thymian)


Weißen Spargel schälen (grünen braucht man nicht schälen) und idealer Weise in einem Spargelkochtopf kochen. Muss aber nicht sein, ein ganz normaler Kochtopf tuts auch. Achtet nur darauf, dass die Spitzen nach oben zeigen und evtl. nur im Dampf gegart werden. In das Kochwasser gebe ich ein Stück Butter, Salz und einen Schuss Essig.
Wenn der Spargel weich ist (nach ca. 10 Minuten) aus dem Topf in eine große Form (zB Auflaufform)  geben, die Kräuter dazu legen und mit dem Kochwasser übergießen bis der ganze Spargel bedeckt ist. Danach ganz nach Geschmack Essig dazu geben (ca. 4 EL) und auskühlen lassen.

Im Kühlschrank hält sich der Spargel so mehrere Tage.
Perfekt dazu passt guter Schinken, ein gekochtes Ei und frisches Brot...

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen