Freitag, 20. April 2012

Kartoffel-Apfel-Brot & Limetten-Pfeffer-Butter

Wenns draußen so ein bisschen regnerisch ist, backe ich einfach gerne. Es wird warm in der Küche und es duftet im ganzen Haus. Dieses Mal wollte ich gerne Brot probieren und habe mich an ein Kartoffel-Apfel-Brot gewagt dazu gabs eine Limetten-Pfeffer-Butter. Das Brot ist leider ein bisschen "sitzen geblieben" aber mich stört das nicht. Ich finde, kleine Makel machen selbstgemachtes erst charmant ;) Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept!

Zutaten für eine Kastenform (ca. 30 cm):
  • 250g Kartoffeln
  • 250g Weizenvollkornmehl
  • 150 - 175g Weizenmehl
  • 2 TL Salz
  • 25g weiche Butter
  • 100 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe (21 g)
  • 1 kleiner Apfel
  • 100g Kürbiskerne

1) Kartoffel schälen, schneiden und in Wasser weich kochen. Heiß durch die Kartoffelpresse drücken, Vollkornmehl, Weizenmehl, Butter und Salz dazu geben.
2) Milch und 100 ml Wasser lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Zum Kartoffelteig geben und zu einem glatten Teig kneten. Die Äpfel schälen, reiben und mit 80 g Kürbiskernen unter den Teig kneten. Nach Bedarf noch etwas Mehl dazu geben. 1 Stunde gehen lassen.
3) Kastenform gut einfetten. Teig zu einer länglichen Rolle formen und in die Kastenform geben. Nochmal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Brotoberfläche mit etwas Wasser bepinseln, Kürbiskerne darüber streuen und ca 1 Stunde bei 175°C (Umluft) backen.

Während das Brot im Ofen ist, kann man gleich die leckere Limetten-Pfeffer-Butter zubereiten.
Zutaten:
  • 1 Bio-Limette
  • 150g weiche Butter
  • 1 TL zerstoßener bunter Pfeffer
  • Salz

Die Limette heiß waschen und die Schale fein abreiben. Butter, Limettenschale, Pfeffer und Salz vermischen. (Die Butter solte dafür schon sehr weich sein, sonst ist das sehr mühsam.) Dann in Backpapier einrollen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen