Dienstag, 21. Februar 2012

Mamas Kartoffelauflauf

Diesen Auflauf hat meine Mama früher öfter gemacht. Er ist so einfach und gut - perfekt für ein schnelles Abendessen - auch wenn Gäste kommen. Ideal z.B. auch für Fasttage ... jaja, das ist mir schon mal passiert - Fasttag und eine Essenseinladung.... was macht man da? Mamas Kartoffelauflauf ;) Ideal aber auch als (wenn auch äußerst sättigende) Beilage.

Zutaten:

  • 1/2 kg Kartoffeln
  • 1 Becher Schlagobers
  • 2 Hände voll geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 große rechteckige Feuerfeste Form (oder ca. 4 kleine)


Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben direkt in die Form reiben. Die Kartoffelscheiben mit Salz (viel!!!), Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und gut vermischen, dass die Gewürze gleichmäßig verteilt sind, die Scheiben gleichmäßig am Boden der Form auslegen und Schlagobers darüber leeren, mit Käse abdecken und im vorgeheizten Backrohr bei ca. 170°C
30 - 40 Minuten backen - wenn der Auflauf schon früher anfängt braun zu werden, die Hitze ein wenig reduzieren.


Fertig ist Mamas Auflauf. Am Besten schmeckt dazu Gurkensalat. Aber auch Essiggurken passen sehr gut dazu! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen