Freitag, 24. Februar 2012

Magister-Nougatcremetorte

Mein Schatz hat seine Diplomrpüfung bestanden und ich wollte ihn überraschen, also dachte ich mir, ich backe ihm eine Torte. Ich finde Torten sind ein wunderbares Geschenk. Man weiß, dass der Schenker sich viel Mühe gemacht hat und etwas Besonderes geschaffen hat. Torten sind ein absolutes Luxusgut, das nicht für jeden Tag ist und deshalb schmecken sie umso besser ;)

Diese Torte habe ich wegen dem Anlass "Magister-Torte" getauft... und Nougatcreme... mhm, wer errät das? ;)
Es ist nur halb so schwer eine tolle Torte zu machen und macht mächtig Eindruck. Probiert es einfach mal aus...


Zutaten für 1 Springform:
Teig:

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 200 ml Öl
  • 200 ml Milch
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver



Backrohr auf 200 °C vorheizen, Springform ausfetten. Eier und Zucker schaumig schlagen, Öl und Saft dazu geben. Am Schluss Haselnüsse, Backpulver und Mehl unterrühren und fertig ist der Teig - ab in die Springform und für 40 - 45 Minunten bei 180°C (Umluft) backen.
Tipp: Wenn man mit einem Holzstäbchen in den Teig sticht und nichts mehr kleben bleibt ist der Teig durchgebacken.
Torte aus dem Ofen nehmen, den Ring der Springform entfernen und auskühlen lassen.
Dann den Gupf oben mit einem Messer abschneiden (das kann man dann gleich verkosten ;)) und die Torte in der Mitte halbieren. Achtung, dass sie nicht bricht - unbedingt ein großes Messer verwenden!

Füllung:

  • 1 Pkg. Puddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 250 g weiche Butter
  • 350 g Nutella (oder Nuss-Nougat-Creme eines anderen Anbieters ;))
  • Nougatherzen


Pudding mit Milch laut der Packungsanweisung zubereiten und abkühlen lassen.
Butter mit Nutella cremig schlagen und Pudding nach und nach unterrühren.
1/3 der Creme (am besten mit einer Palette) auf den Tortenboden aufstreichen, dann den Deckel wieder darauf setzen und die restliche Creme rund um die Torte verschmieren. - Ja, das ist eine Patzerei, da kann man nichts machen... ;)
Zum Schluss die Torte mit den Herzen verzieren und kühl stellen - am Besten schmeckt sie am nächsten Tag!

Und schon könnt ihr einen lieben Menschen überraschen und euch selbst daran erfreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen