Donnerstag, 10. Mai 2012

Blueberry-Muffins

Ok, Muffins sind wirklich leicht ... sie sind so einfach zu machen, da braucht sich wirklich niemand davor zu fürchten. Ich sage es euch... immer die flüssigen Zutaten mischen, dann die trockenen und dann alles kurz unterheben und fertig... mehr ist es nicht. Natürlich auch nicht weniger, denn was raus kommt, sind herrlich flaumige, kleine (ich finde auch dieses mal wunderschöne) Küchlein.
Einfach aber Wirkungsvoll.... super als Geschenk oder einfach für den Nachmittagskaffee oder einen Brunch. Ich bin verliebt und gehe jetzt einfach noch einen Muffin essen und träumen ;)


Habt ihr diese wunderhübschen Tee- und Kaffeekännchen entdeckt? Die hat mir meine Schwester zum Osterhasen geschenkt... finde sie einfach entzückend.

Und hier nun das einfache Rezept:

Zutaten für 12 Stück (oder 24 kleine):
250 g Heidelbeeren (oder Blaubeeren)
250 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 ml Pflanzenöl
250 g Naturjoghurt

Backofen vorheizen (180 °C Umluft).
Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermischen.
Das Ei verquirlen und mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Joghurt vermischen. Die Mehlmischung unterrühren, als letztes die Heidelbeeren dazu geben und FERTIG ist der "schwierigste" Teil.

In die Förmchen füllen und 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Hinein beißen (Achtung vorher auskühlen lassen ;)) und genießen!!!
Lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Hmm - die sehen lecker aus. Toll... jetzt habe ich Hunger ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Deine Muffins sehen richtig lecker aus. Ich hab vor kurzem auch Blaubeermufflers gebacken, aber ich fand, die Beeren hatten nach dem Backvorgang irgendwie keinen Geschmack mehr - welche Erfahrung hast du gemacht?

    AntwortenLöschen
  3. Ja klar, die Beeren schmecken nicht mehr so gut wie sie ungebacken schmecken. Aber Geschmacklos habe ich sie nicht gefunden. Hast du frische Blaubeeren genommen?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ganz frisch! Ich seh schon, ich muss es nochmal probieren ;)

    AntwortenLöschen