Montag, 13. Februar 2012

Hummus

Ich liebe Kirchererbsen!! Sie haben einen ganz eigenen Geschmack und sind aus der orientalischen Küche nicht weg zu denken. Leider ist es ein bisschen mühsam sie zu kochen, da man sie über Nacht in Wasser einweichen muss und sie dann relativ lang gekocht werden müssen. Manchmal (wenns wirklich schnell gehen muss) kaufe ich fertig gekochte Kichererbsen in der Dose oder - meine Mama hat mich auf die Idee gebracht: Ich fülle sie heiß mit heißem Kochwasser in Gläser ab, einfrieren ist auch eine Möglichkeit.

Nun zum Hummus...

Zutaten:
  • 200 g Kichererbsen
  • 5 EL Tahina
  • 1 Prise Zitronensäure (ich nehme meistens Zitronensaft)
  • 1/4 l Wasser
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Zum Anrichten: Olivenöl, Oliven oder Pinienkerne, Petersilie
Kirchererbsen kochen (über Nacht in Wasser einlegen), dann mit dem Mixstab oder einer Flotten Lotte pürieren. Tahina, Zitronensäure oder -saft, Wasser, Kreuzkümmel, eine gepresste Knoblauchzehe untermischen (ich mache das auch mit dem Mixstab - ist einfacher).
Ich koste einfach auch oft und gebe nach Gefühl noch etwas von der einen oder anderen Zutat dazu.
Auf einem Teller anrichten und mit Petersilie, Oliven, Pinienkerne und Olivenöl dekorieren.

Einfach lecker!

Eine Tipp von einem Facebook-Fan: mit ein wenig Chili verfeinern, dann bekommt es noch mehr "Pepp"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen