Freitag, 2. November 2012

Kürbistime, baby...

Es ist Kürbiszeit ... Juhuu! Mein Liebster und ich lieben Kürbis. Er ist lecker, gesund und so einfach zu zubereiten. Vor allem auch so vielfältig.

Heute möchte ich euch das Rezept für eine ganz einfache Kürbissuppe vorstellen.
Ich habe das erste Mal Butternusskürbis (das ist der, der aussieht wie eine überdimensionale Birne) versucht und bis einfach nur begeistert. Der ist so zart im Geschmack und gleichzeitig ganz einzigartig intensiv. Köstlich! Bis jetzt war ich immer der Hokaido-Fan... aber das hat sich somit geändert.


Folgendes braucht ihr für die leckere Kürbis-Suppe:


  • 1/2 Butternusskürbis (natürlich funktioniert auch jeder andere Kürbis)
  • 2 Karotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chili (nach Geschmack mehr oder weniger)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 l  Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer


Zwiebel, Chili und Knoblauch schneiden (muss nicht mal besonders klein sein, da später sowieso alles püriert wird) und in einem Topf in etwas Olivenöl anbraten. Den Kürbis in Würfel schneiden (die Schale kann ruhig dran bleiben) und in den Topf geben. Dasselbe mit den Karotten machen. Ein bisschen mitbraten und nach ein paar Minuten mit der Gemüsebrühe (geht auch Hühnerfond, wenn man das lieber mag) aufgießen.
Ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, bis der Kürbis schön weich ist. Mit dem Stabmixer alles gut durchmixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nochmal durchmixen, dann wirds besonders schön Cremig und fertig ist sie!

Zum Servieren habe ich Salbei in Olivenöl angebraten und dann das Brot kurz darin gebraten - beides in die Suppe geben - einfach köstlich!

Man kann die Suppe wunderbar noch heiß in saubere Glasflaschen füllen und einige Zeit aufheben oder auch einfrieren ist kein Problem.

Jetzt muss ich mal zu meinem Kürbisgulasch schauen, dass gerade auf dem Herd brodelt ... das Rezept bekommt ihr dann beim nächsten Mal!

Lasst es euch schmecken und genießt die Kürbiszeit!

Alles Liebe!
Euer Fräulein F.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen